Gemeinderat legt Strassennamen im Baugebiet «Alter Sportplatz» fest

Noch sind etliche der Reihenhäuser im Gebiet “Reuthsee” nicht verkauft. Dennoch hält die Gemeinde das Tempo beim Wachstum hoch. Für das Baugebiet “Alter Schulsportplatz” hat der Gemeinderat jetzt über die Benennung der Strassen entschieden.

Aktuell ist zwar lediglich der Bebauungsplan für das Gelände geändert und damit für eine Wohnbebauung freigegeben worden. Und die Gemeinde bebaut das Gelände nicht selbst, sondern hat es an einen Investor verkauft. Dennoch hat die Gemeinde durch einen Beschluss in einer geschlossenen Sitzung des Gemeinderats von ihrer Möglichkeit Gebraucht gemacht, zumindest durch die Benennung der Straßen mitzuwirken.

Weil heute noch nicht geklärt ist, welche konkrete Art der Bebauung der Investor wünscht, gibt es betreffend Anzahl und jeweiliger Länge der Straßen noch Unsicherheiten. Deshalb hat der Gemeinderat eine Liste von Namen erstellt, die logisch erweitert werden kann. In Anlehnung an die frühere Nutzung sollen mindestens vier Straßen “Tartanbahn” heissen. Der Einfachheit werden diese dann noch durchnummeriert, was die einfachen Erweiterungsmöglichkeiten lässt. So wird also ein großer Teil der Bewohner in dem Gebiet also künftig zum Beispiel über die Postadresse “Tartanbahn 1, 91325 Adelsdorf” verfügen.

Als weitere Namen haben die Gemeinderäte angenommen:

  • An der Sprunggrube
  • Im Wurfkreis
  • Im Rasenspielfeld
  • Zur Sprintbahn

Abgelehnt wurde im Gemeinderat hingegen, mindestens eine Straße nach Willi Wahl zu benennen, der sich in der Gemeinde seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich Sport engagiert.

Um die Bebauung des Schulsportplatzes hatte es in der Gemeinde 2015 eine harte Auseinandersetzung gegeben, die durch einen Bürgerentscheid am 28. Juni zu Gunsten der Befürworter des Verkaufs des Geländes an einen Investor entschieden wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s