Dreist kopiert oder legal inspiriert? Glückskeks-Hersteller richtet Beschwerde an Freie Wähler

Die Wahlwerbung für ihre Kandidatinnen und Kandidaten könnten den Freien Wähler (FW) Adelsdorf möglicherweise noch Ärger einbringen. Die Firma Fortune Cookie Factory (FCF) Ltd. mit Sitz in San Francisco hat eine schriftliche Beschwerde an den FW-Vorsitzenden Tim Scheppe gerichtet. Das Schreiben liegt dem Adelsdorfer Gemeindeschreiber in Kopie vor.

Darin fordern die Anwälte der Keks-Produzenten Antworten auf aus Ihrer Sicht drängende Frage, deren Antworten helfen sollen, eine mögliche Urheberrechtsversletzung zu klären. Auslöser für die Fragen sind die kurzen Statements der Kandidaten, die von der Gruppierung nebst einem Foto der jeweiligen Person als Wahlwerbung genutzt werden.

Für die FCF Ltd. sind die dort verwendeten Zitate «verdächtig nahe an Weisheiten, die wir seit Jahrzehnten erfolgreich in unsere weltbekannten Glückskekse backen.» Als Beispiel nennt FCF Ltd. in seiner Beschwerde den Wahlspruch von FW-Kandidatin Marion Bierlein. Dieser lautet: «Der Weg ist das Ziel.» Auch bei FW-Kandidat Peter Zöbelein und seinem Zitat («Politik ist für mich ein gemeinsames Miteinander.») moniert das US-Unternehmen eine möglicherweise unzulässige Verwendung.

FW-Vorsitzender Scheppe bleibt trotz der Fragen gelassen. In einer Vorstandssitzung hat er laut einem Teilnehmer angekündigt, den Brief schlicht zu ignorieren. Man habe die Sprüche nach aufwändigen Google-Recherchen schliesslich selbst gefunden und in einem aufwändigen Verfahren den Kandidatinnen und Kandidaten zugelost. Und man habe bewusst darauf geachtet, dass sie inhaltsleer und allgemeingültig seien. «Also ist für mich alles in Ordnung», soll Scheppe gesagt haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s